Neuigkeiten

Ausschreibung: Manfred-Mai-Preis für Kinderliteratur

Mit zweijähriger Corona-Verspätung konnte der Preis im Mai 2022 erstmals vergeben werden. Erste Preisträgerin wurde Katja Reider mit ihrem Buch „Cool in 10 Tagen“.

Da der von Manfred Mai gestiftete Preis im zweijährigen Rhythmus vergeben wird, kann er im Frühjahr 2023 nun zum zweiten Mal ausgeschrieben werden. Eingereicht werden können Bücher, die besonders geeignet sind, bei Kindern zwischen acht und elf Jahren die Lust aufs Lesen zu fördern. Diese Bücher müssen 2023 als Originalausgaben in einem deutschen Verlag veröffentlicht worden sein. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Weil er insbesondere der Leseförderung dienen soll, ist im Preisgeld eine Lesung in einer Schule seiner Heimatgemeinde Winterlingen enthalten. Der Preis wird im Rahmen dieser Lesung im Mai 2024 verliehen.

Die Jury besteht aus  vier Kindern, zwei Deutschlehrerinnen und Manfred Mai.

Die Bücher (4 Exemplare pro Titel) sind wieder mit dem Vermerk „Manfred-Mai-Preis“ bis zum 30. Oktober 2023 zu schicken an:

Manfred Mai
Otto-Butz-Str. 12
72474 Winterlingen

Weitere Infos unter www.manfred-mai.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis