Ausschreibung: Eberhard 2023

Der Landkreis Barnim schreibt zum 22. Mal den Preis für Texte der Kinder- und Jugendliteratur zu Umweltthemen aus.

Das diesjährige Motto lautet: Barfuß über alle Berge

Der Preis, eine bronzene Kleinplastik des Eberswalder Metallbildhauers Eckhard Herrmann, ist zusätzlich mit 2.500 € dotiert. Die Verleihung anlässlich des 34. Tages der Kinder- und Jugendliteratur findet am 19. Oktober 2023 im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde statt. Den Preis persönlich in Empfang zu nehmen, ist ausdrücklich erwünscht.

Autorinnen und Autoren deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur sind aufgerufen, eine bislang nicht veröffentlichte und bis zur Preisvergabe nicht anderweitig zur Veröffentlichung angebotene Arbeit einzureichen. Erlaubt sind Texte aller literarischen Gattungen und Genres, ausgeschlossen sind Beiträge der Sachliteratur sowie Übersetzungen.

Manuskripte in maximalem Umfang von 7 DIN A4-Seiten (einseitig, Schriftart Arial, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) reichen Sie bitte in 6-facher Ausfertigung und ohne Namensangabe(!) ein. Angaben zu Ihrer Person (Name, Kurzbiografie, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) vermerken Sie bitte auf einem extra Blatt.

Eine vom Landkreis Barnim berufene unabhängige Jury entscheidet anonym und mit einfacher Stimmenmehrheit über den besten Beitrag. Die Entscheidung ist auf dem Rechtsweg nicht anfechtbar.
Die Person, die den Preis erhalten wird, stimmt zu, dass der Landkreis Barnim den Siegertext mit Namen veröffentlicht. Alle Originaleinsendungen verbleiben in der Akte.

Ihren Text senden Sie bitte an:
Landkreis Barnim
Amt für nachhaltige Entwicklung, Kataster und Vermessung
16225 Eberswalde
(Nachfragen unter Telefon 03334 214-1255 oder kulturverwaltung@kvbarnim.de.)

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023 (Poststempel).

Mit dieser Ausschreibung richtet sich zeitgleich ein Schreibwettbewerb zum selben Motto an Schülerinnen und Schüler im Landkreis Barnim. Die „Bernadette“ wird ebenfalls auf oben genannter Veranstaltung vergeben. Beiden Preisvergaben folgt 2024 ein Aufruf an Kinder und Jugendliche aus dem Barnim zum Illustrieren der preisgekrönten Texte.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bedingungen des Vielfalter-Preises finden Sie im untenstehenden Dokument.