Ausschreibung: Der zehnte "Meefisch"

Jetzt mitmachen: Ausschreibung läuft bis 24. April 2023

Die Stadt Marktheidenfeld am Main vergibt seit Herbst 2005 - alle zwei Jahre - den "Meefisch", einen Preis für Bilderbuchillustration. "Der Meefisch" wird von einer Jury bestimmt und für das beste unveröffentlichte Bilderbuchprojekt im deutschsprachigen Raum verliehen.

Mit dem Wettbewerb wird nicht nur - im Rahmen des kulturellen Auftrags der Stadt - die ästhetische Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert und die Ausbildung von Medienkompetenz unterstützt, sondern auch zur verdienten Anerkennung von Bilderbuch und Illustrationskunst beigetragen.

Dies geschieht auch deshalb, weil sich oftmals bereits im Kleinkindalter bei der Begegnung mit Büchern entscheidet, ob die spätere Lesesozialisation glückt oder scheitert. Bilderbücher sind Wegbereiter zum Eintritt in die Welt der Literatur, meinen nicht nur Fachleute.

2022/23 wird der Preis zum zehnten Mal ausgelobt.
Wer sich als Künstler beteiligen will, sollte den Abgabetermin beachten: MONTAG, 24. APRIL 2023. Im Kulturzentrum Franck-Haus, Marktheidenfeld, findet die Ausstellung von 11.11.2023 bis 07.01.2024 mit den von der Jury ausgewählten Bilderbuchprojekten statt.

Ziel des "Meefisch" ist es, zur Förderung des Bilderbuchs und der Illustrationskunst beizutragen. Bilderbücher sind Wegbereiter zum Eintritt in die spätere Lesewelt und in die Welt der Literatur.

Der Bilderbuchillustrationspreis "Der Meefisch" ist mit 2.000 Euro dotiert. Das mit dem "Meefisch" ausgezeichnete Bilderbuch wird im Programm der S. Fischer Verlage Frankfurt am Main publiziert. Der Publikumspreisträger erhält einen Geldpreis von 500 Euro.

Die Anforderungen und Ansprechpartner finden Sie unter folgendem Link:

www.der-meefisch.de