Neuigkeiten

Doku-Trailer: IN ECHTZEIT - digitale LIVE Autor:innenlesungen und Workshops in Präsenz

Kinderbücher machen Spaß! Umso mehr, wenn sie von den Autor:innen selbst vorgelesen werden. Deshalb findet der Alltag einer Kinderbuchautorin nicht nur am Schreibtisch statt, sondern zu einem großen Teil auch unterwegs: zu Lesungen in Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen.

Aber nicht immer schafft es der Autor aus Augsburg zu einer Lesung nach Anklam oder die Autorin aus Bochum zu einer nach Berlin. Und nicht immer können alle Kinder an Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Der Friedrich-Bödecker-Kreis als bundesweit tätiger Verein für Lese- und Schreibförderung hat darauf reagiert und Autor:innen dabei unterstützt, digitale Formate für online LIVE Lesungen zu entwickeln.

Grundidee war, Leseformate für Konferenztools zu entwickeln, bei denen die digitale Ko-Präsenz von Autorin und Kindern kombiniert wird mit vorproduzierten digitalen Inhalten wie z.B. Bildern, Filmschnipseln oder Sounds.

Die sehr unterschiedlichen Ergebnisse wurden am 19. und 20. Dezember in sechs online Lesungen den Schülerinnen und Schülern der Freien Evangelischen Schule Berlin-Friedrichshain vorgestellt. Die Autorinnen erschienen digital im Klassenzimmer und werden vor Ort in Präsenz unterstützt von Moderatorinnen.

Nun freuen wir uns, den dokumentarischen Trailer zu dem durchgeführten Projekt zu veröffentlichen. Den entstandenen Trailer können Sie sich unter diesem Link anschauen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden sowie den Organisator*innen!

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis