Neuigkeiten

Presseerklärung: "Wörterwelten" auf der Frankfurter Buchmesse

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. und der Mitteldeutsche Verlag stellten auf der Frankfurter Buchmesse das neue Jahrbuch “Wörterwelten 2021” vor.

Malte Blümke, Bundesvorstandsvorsitzender der Friedrich-Bödecker-Kreise, freute sich, dass trotz der Corona Pandemie 2021 99 Bildungsbündnisse im Rahmen des Kultur macht stark Projektes des Bundesbildungsministeriums umgesetzt werden konnten. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten die Bündnis-Aktivitäten sogar verstärkt und eine Vielzahl von Ferienmodulen umgesetzt werden. In dem nunmehr vierten Jahrbuch der Initiative “Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autor*innen” können die Leserinnen und Leser in das Universum der Worte eintauchen, in das Kinder und Jugendliche ihre Lebens- und Fantasiewelten transportiert haben. Es werden authentische Einblicke in die kreative Arbeit der Lese- und Schreibwerkstätten gegeben.

Roman Pliske, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verlages, lobte die Zusammenarbeit mit den Autor*innen der Friedrich-Bödecker-Kreise und dem Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V., der seit 2013 gemeinsam mit seinen Landesverbänden deutschlandweit Autorenpatenschaften intiiert, in denen Kinder- und Jugendbuchautor*innen mit ihrer Zielgruppe gemeinsam regelmäßig lesen und  zum Schreiben von eigenen Texten angeleitet werden.

Malte Blümke gratulierte dem Mitteldeutschen Verlag zum Deutschen Verlagspreis 2022, der jetzt schon zum dritten Mal dem Mitteldeutschen Verlag verliehen wurde und - wie Roman Pliske betonte - auch durch die ausgezeichneten Wörterwelten-Bücher, die seit 2013 im Mitteldeutschen Verlag erscheinen, begründet ist.
 

Verantwortlich: Dr. Karsten Steinmetz, Bundesgeschäftsführer der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V.


Foto © Mitteldeutscher Verlag:
Malte Blümke, Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. und Roman Pliske, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verlages, stellen das neue Jahrbuch “Wörterwelten 2021” auf der Frankfurter Buchmesse vor.

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis