Neuigkeiten

Jubiläum 2022 - 250. Geburtstag Friedrich von Hardenbergs

Schulwettbewerb "Bildung der Erde" 2022

Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, der unter dem Namen Novalis als frühromantischer Dichter bekannt wurde, hatte im Jahr 1798 keine Vorstellung von der Idee der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die wir heute mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Agenda 2030 verbinden. Und doch ähnelt seine Idee unserer modernen Auffassung so sehr, dass es verblüfft und neugierig macht, welche Ansätze aus dem Wirken von Novalis für uns heute weiter von Bedeutung sind.
Um die Agenda 2030 umzusetzen, bleiben im 250. Geburtsjahr von Novalis nur noch acht kurze Jahre – nicht viel Zeit, um unsere Gesellschaft, ja unsere ganze Welt so nachhaltig zu verändern, wie es für eine gute und gerechte Zukunft aller notwendig ist.
Die Internationale Novalis-Gesellschaft möchte deshalb im Jubiläumsjahr 2022 Schüler*innen aller deutschsprachigen Schulen auffordern, konkrete Projekte zu entwickeln, die einen Gedanken von Novalis aufgreifen und gleichzeitig dazu beitragen können, die nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen.

Dafür werden alle eingereichten Projekte im Sommer 2022 von einer Jury ausgewertet. Insgesamt 9 Projekte (drei in jeder Altersstufe) werden mit jeweils 500,00€ prämiert, die für die Umsetzung des Projektes genutzt werden sollen. Ein Sonderpreis von 500,00€ zeichnet ein altersunabhängiges Projekt aus, das die Gedanken von Novalis besonders kreativ aufgreift.

Sendet deshalb eure Projektskizze und eure Projektwerbung bis spätestens 31.07.2022.


Fragen zum Wettbewerb könnt ihr jederzeit per Mail an folgende E-Mail-Adresse senden:

2022(at)internationale-novalis-gesellschaft.de


 

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Homepage der Internationalen Novalis-Gesellschaft sowie im untenstehenden Dokument.

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis