Neuigkeiten

Wir trauern um den Kinder- und Jugendbuchautoren Werner Färber

Werner Färber wurde 1957 in Wassertrüdingen geboren und verlebte seine Kinder- und Jugendjahre auf der Schwäbischen Alb. Bereits als Schüler begann er mit dem Schreiben. Er wurde Mitglied der Schülerzeitung und kurz darauf Sportreporter für die Lokalpresse. Sein Berufswunsch, Journalist zu werden, ging jedoch nicht in Erfüllung. Er begann in Freiburg ein Lehramtsstudium. Nach einem Jahr als „assistant teacher“ in Dundee/Schottland entschied er sich, sein Studium nicht zum Abschluss zu bringen.

In Hamburg lernte er die Illustratorin Barbara Moßmann kennen. Angeregt durch ihre Bilder verfasste er erste Geschichten für Kinder. Viele weitere sollten folgen. Für Kinder, für Jugendliche, auch für Erwachsene. Seit 1985 arbeitete Werner Färber als Autor und Übersetzer für zahlreiche Verlage: Jacoby & Stuart, Ravensburger, Arena, Fischer und andere. Diverse Rundfunkanstalten sendeten seine Erzählungen und Hörgeschichten. Im Jahr 1996 zog er mit seiner Familie - nach Aufenthalten in Freiburg und London - endgültig nach Hamburg. Von da ab war er immer wieder auch für den Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e. V. in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken zu Gast und pflegte engen Kontakt zum Publikum. Mit seinen Fußballgeschichten und seinem lebendigen Vortragsstil konnte er so manchen lesefernen Schüler für Literatur begeistern.

In den späteren Jahren wuchs mit seinen Kriminalromanen und seinem Spaßlyrik-Programm UNGEREIMTHEITEN eine erwachsene Fangemeinde heran. Am 16. Dezember 2021 ist Werner Färber in Hamburg verstorben. Wir trauern um diesen vielseitigen Kinder- und Jugendbuchautor.


Im Namen aller Vorstandsmitglieder, der Geschäftsführerin des Landesverbandes Schleswig-Holstein und Beisitzer*innen
Margrit Ehbrecht, 1. Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e.V.

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis