Neuigkeiten

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. wird 40 Jahre alt!

Liebe Mitglieder, Freund*innen, Sympathisant*innen und Mitarbeiter*innen des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V.,

freudigst möchten wir verkünden, dass der Bundesverband sein 40. Jubiläum feiert! Am 4. Oktober 1981 fand die allererste konstituierende Sitzung des Bundesvorstandes statt, die am 20. November 1981 die erste Fassung Satzung des Bundesverbandes errichtete und verabschiedete.

Seit jeher bemühen wir uns stetig, eine Plattform für Lese- und Schreibförderung darzustellen, die in den Vordergrund rückt, wie wichtig Sprache für zwischenmenschliche Kommunikation, die kindliche und jugendliche Entwicklung sowie die Selbstentfaltung aller ist.

Die bisherigen durchgeführten Projekte, geschlossenen Bündnisse und erreichten Ziele möchten wir vom 9. bis 11. September 2022 mit einem besonderen "Treffpunkt" in Mainz feiern. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. Um die Tagung herum werden viele Lesungen und Workshops zu verschiedenen Themen organisiert.

Die Tagung "Treffpunkt Hannover" wurde 1964 vom Friedrich-Bödecker-Kreis ins Leben gerufen, um den Kinder- und Jugendbuchautor*innen ein Forum zu bieten, auf dem sie über aktuelle Fragen und Probleme der Kinder- und Jugendliteratur diskutieren können. Ein allgemeines Rahmenthema setzt jeweils den Bereich fest, zu dem Referate, Arbeitsgruppen und Diskussionen veranstaltet werden. Die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur, Organisation und Inhalte von Lesungen an Schulen und anderen Einrichtungen sind auf den Tagungen immer wieder ein wichtiges Gesprächsthema. Das Selbstverständnis und die Verantwortung der für Kinder- und Jugendliche Schreibenden sowie ihr Verhältnis zu den Medien und Verlagen wird ebenso zum Gegenstand der Diskussion wie historische Entwicklungslinien und Darstellungen und Verarbeitungen bestimmter Themen in der Kinder- und Jugendliteratur.

Weitere Informationen zum "Treffpunkt Mainz" folgen im kommenden Jahr und wir freuen uns bereits auf den intensiven Austausch, bekannte und neue Gesichter sowie die Möglichkeit, diesen Anlass mit Ihnen teilen zu können.

gez. Dr. Karsten Steinmetz, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V.

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis