Ausschreibung zum 14. Dresdner Lyrikpreis 2022

Der Dresdner Lyrikpreis wird zur Förderung des gegenwärtigen poetischen Schaffens durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden ausgelobt und alle zwei Jahre vergeben. Im November 2022 wird der mit 5.000 Euro dotierte Preis zum vierzehnten Mal verliehen.

Bewerber*innen, die in Europa leben und in deutscher oder tschechischerSprache schreiben, können von Verlagen, Herausgebern und Redaktionen von Literaturzeitschriften, Autorenverbänden und literarischen Vereinigungen vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Juni 2021.

Die Vorjury ist jeweils mit tschechischen und deutschsprachigen Mitgliedern besetzt. Sie wählen aus den Einsendungen in ihrer Sprache bis 15. Oktober 2021 jeweils bis zu fünf Kandidat*innen aus. Die Auswahl erfolgt ohne Ansehen der Person, d.h. die Namen der Autor*innen werden den Juror*innen nicht bekannt gegeben. Anschließend werden die Texte der nominierten Bewerber*innen von literarischen Übersetzer*innen in die jeweils andere Sprache übertragen und der ebenfalls zweisprachig besetzten Hauptjury zur Verfügung gestellt. Im Herbst 2022 werden die nominierten Autor*innen zu einem Lesewettbewerb nach Dresden eingeladen. Dort präsentieren sie vor Hauptjury und Publikum in jeweils zehn Minuten Auszüge ihrer Wettbewerbsbeiträge.

Bewerbungen für den Dresdner Lyrikpreis sind bis zum 30. Juni 2021 einzureichen an:

info@dresdner-lyrikpreis.org

Weitere Informationen zum Dresdner Lyrikpreis 2022 finden Sie unter: https://www.dresdner-lyrikpreis.org/ausschreibung-dresdner-lyrikpreis-2022