9. Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration

Ausschreibung

Die Stadt Marktheidenfeld am Main lobt zum neunten Mal einen Preis für Bilderbuchillustration aus. „Der Meefisch“ wird verliehen für das beste unveröffentlichte Bilderbuchprojekt im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich wird ein Publikumspreis für den beliebtesten Entwurf unter den im Franck-Haus in Marktheidenfeld ausgestellten Finalisten ermittelt. Kooperationspartner sind die S. Fischer Verlage Frankfurt am Main.

Ziel des Preises ist es, zur Förderung des Bilderbuchs und der Illustrationskunst beizutragen. Bilderbücher sind Wegbereiter zum Eintritt in die spätere Lesewelt und in die Welt der Literatur. Mit dem Wettbewerb wird nicht nur - im Rahmen des kulturellen Auftrags der Stadt - die ästhetische Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert und die Ausbildung von Medienkompetenz unterstützt, sondern auch zur verdienten Anerkennung von Bilderbuch und Illustrationskunst beigetragen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung des 9. Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration finden Sie unter: