Zurück zum Suchergebnis

Katja Brandis

Biografie

Als Katja Brandis schreibt die renommierte Sachbuchautorin Sylvia Englert Jugendromane aus den Bereichen Fantasy und Abenteuer. Sylvia Englert wurde 1970 geboren, studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik und arbeite danach viele Jahre lang als Journalistin bei einem Magazin. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von München und freut sich immer noch jeden Tag darüber, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen konnte.

Veröffentlichungen

U.a. Jugendromane „Feuerblüte“ (Taschenbuch-Ausgabe cbj 2009); „Feuerblüte – Im Reich der Wolkentrinker“ (TB-Ausgabe cbj 2009), „Feuerblüte – Das Mond-Orakel“, „DelfinTeam“-Bände (Ueberreuter 2004-2006), „Gepardensommer“ (Ueberreuter 2009), „Der Elefanten-Tempel“ (Frühjahr 2010).
 

Hinweise

Bei meinen Veranstaltungen lese ich nur etwa die Hälfte der Zeit Passagen aus meinen Büchern, dazwischen erzähle ich viel – zum Beispiel, wie die Figuren für mich zum Leben erwacht sind, wie der Roman entstanden ist, was ich bei der Recherche alles erlebt habe. Zum Beispiel, wie ich für „Gepardensommer“ ganze Tage in der Bibliothek verbracht habe, um mir aus uralten Wörterbüchern, die noch von Missionaren stammten, Formulierungen in namibischen Stammessprachen herauszuschreiben.
Am Schluss der Lesung dürfen die Schüler Fragen stellen – und wenn ihnen keine einfallen, dann ändert sich das ganz schnell, wenn ich ein paar Gegenfragen stelle und sie raten dürfen.
 

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekGrundschuleGymnasiumKulturzentrumRealschule

Themengebiet

AbenteuerFabelwesenFreundschaftKlimaNaturTiereWissenschaftZukunftsvision

Adresse

c/o Arena Verlag GmbH Rottendorfer Str. 16
97074 Würzburg
Bayern

-
www.katja-brandis.de
KatjaBrandis(at)web.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis