Zurück zum Suchergebnis

Jana Heinicke

Biografie

Jana Heinicke, 1986 in Berlin geboren, studierte Literarisches Schreiben an der Hochschule der Künste Bern.
Auf Einladung des Goethe Instituts reiste sie zu internationalen Kinderbuchmessen nach Mexiko und Mazedonien. Seit 2013 leitet sie Poetry Slam Workshops für Kinder und Jugendliche, unterrichtet Kreatives Schreiben an Schulen und arbeitet als Mentorin für das Onlineportal literaturmentorat.ch. Für ihre Arbeit wurde Jana Heinicke mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Werkbeitrag der Stadt Biel und des Kantons Bern.

Veröffentlichungen

  • Udo braucht Personal, Haba, 2016
  • Udo findet Streiten doof, Haba, 2018
  • Der Sommer, als ich unsterblich war, Opernlibretto, UA 2020, Nationaltheater Mannheim

Auszeichnungen

  • Nominiert für den Peter-Härtling-Preis 2015
  • Auf der Shortlist des Goldenen Picks 2013
  • Werkbeitrag der Stadt Biel und des Kantons Bern 2013

Hinweise

Lesungen aus Udo braucht Personal für KITA und Grundschule. Das Buch setzt sich mit den Themen Freundschaft und Gemeinschaft auseinander.

Poetry-Slam- und Schreib-Workschops sind mit allen Alterstufen und in sämtlichen Bildungsstätten möglich.

Ich bin für Gesprächs- und Fragerunden offen und arbeite gerne mit Kinder und Jugendlichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Ich spreche fließend Spanisch und Englisch.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleErwachsenenbildungFörderschuleGrundschuleGymnasiumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für Behinderte

Adresse

10247 Berlin
Berlin
Deutschland

www.janaheinicke.de
info(at)janaheinicke.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis